Klaviertransport - günstig und gut

Den Klaviertransport sollte man dem Profi überlassen. Schnell kann dabei das gute Stück beschädigt werden und an Wert verlieren. Vergleichen Sie mit uns Preise für Ihren Klaviertransport! Formular ausfüllen, Angebote erhalten, Geld sparen.

Dieser Service ist kostenlos und unverbindlich!

 

Umzugspreise für Klaviertransport vergleichen

Von


Nach




Wohin sollen die kostenlosen Angebote gesendet werden?

Kontakt

Hinweis: Angebote können nur mit Angabe einer gültigen Telefonnummer erfolgen!



Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht weitergegeben oder verkauft und unterliegen unseren Datenschutzbestimmungen.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Klaviertransport beauftragen oder selber machen?

Trauen Sie sich zu, bei Ihrem Privatumzug das Klavier selbst zu tragen? Wir von umzug-ganzeinfach.de haben bereits zahlreiche Klaviertransporte durchgeführt, von selber machen würden wir eher abraten. Bei einem Standardpiano könnte man es bei einem guten Zugang im Erdgeschoss probieren, also das Klavier befindet sich im Erdgeschoss und man kann über die Terrasse bequem das Instrument heraustragen.

Aber lesen Sie selbst, hier haben wir Ihnen unsere Umzugstipps zum Thema Klaviertransport zusammengetragen:

Auf sollten Sie achten, wenn Sie das Klavier selbst tragen wollen?

  • ausreichend Umzugshelfer organisieren;
  • Ausrüstung rechtzeitig und komplett ausleihen;
  • einen Möbelwagen mit Hebebühne finden (mehr Infos einfach auf Link klicken);
  • wissen, welche Teile sich für den Transport entfernen und sichern lassen und welche gut eingepackt werden müssen;
  • das Klavier durch alle Gänge und Türen tragen, rollen, heben und gegebenenfalls kippen können.

Der Klaviertransport in Eigenregie ist natürlich günstiger, aber es bestehen Risiken beim Transport und es müssen die lokalen Bedingungen stimmen.

Ein großer Nachteil ist die fehlende Transportversicherung. Ein privater Klaviertransport muss ohne Transportversicherung über die Bühne gehen. Daher ist es wichtig, ob Sie ohne Probleme durchs Treppenhaus kommen, den diese Schäden will der Vermieter ersetzt bekommen haben. Falls ein Helfer sich falsch verhält, ist er nicht für den Schaden haftbar. Eine Haftpflichtversicherung wird für solch ein Fall nicht einspringen.

 

Worauf müssen Sie bei einer Buchung eines Klaviertransport achten?

Wenn Ihr Klavier sehr kostbar ist, sollte der Preis für die Umzugsfirma für ein Klaviertransport keine Rolle spielen. Bei einem niedrigpreisigen Piano sollte Sie nicht auf Dumping Angebote hereinfallen. Der Preis der Buchung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, so dass am Ende der Klaviertransport nicht so teuer wird, wie vielleicht gedacht.

Diese Komponenten entscheiden über den Preis eines professionellen Klaviertransports:

  • Helfer,
  • Equipment,
  • Lkw,
  • Auf- und Abbau,
  • Arbeitszeit,
  • Kilometerpauschale,
  • Transportsicherung und Transportversicherung bereits enthalten.

Ersparnisse entstehen, wenn Sie der Umzugsfirma mit eigenen Leuten helfen, anzupacken, so sparen Sie einen Teil der Kosten für die Umzugshelfer. Wenn Sie sich für die Beiladung entscheiden, können Sie Transportkosten sparen. Das Equipment ist meist kostenlos bei Umzugsunternehmen abzuholen.

 

Pianotransport vom Fachmann durchführen lassen: Was ist vor dem Klaviertransport zu beachten?

Entscheiden Sie sich dafür, den Klaviertransport durch eine Umzugsfirma durchführen zu lassen, wählen Sie nicht irgendeinen Anbieter, sondern ein Unternehmen, das auf den Klaviertransport spezialisiert ist. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihr Piano oder Ihr Flügel sicher und wohlbehalten ankommt.

 

Kriterien für die Auswahl einer Klavier-Transport-Firma

Bei der Auswahl eines Dienstleisters für Ihren Klaviertransport muss auf folgende Kriterien geachtet werden:

  • Welche Erfahrung hat das Umzugsunternehmen im Pianotransport?
  • Stehen geeignete Transportfahrzeuge, Sicherungsmaßnahmen, Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung?
  • Ist das Personal für den Transport von Musikinstrumenten ausgebildet?
  • Gibt es einen verbindlichen Kostenvoranschlag, der alle wesentlichen Faktoren umfasst?
    • Zahl der Helfer und Arbeitszeit, Kosten für den Transport, Kilometerpauschalen, Kosten für die Bereitstellung des Equipments und Gebühren für eine Transportversicherung.
    • Bei sehr teuren Instrumenten kann sich der Abschluss einer höherwertigen Versicherung lohnen. Bietet das Unternehmen dies an?
  • Welche Kundenbewertungen liegen gegenüber dem Unternehmen vor?
  • Hat das Klaviertransport Unternehmen Gütesiegel, Zertifikate oder eine Mitgliedschaft in angesehenen Verbänden der Branche?
  • Hat das Umzugsunternehmen ein aussagefähiges Impressum auf seiner Website?
  • Wird auf die AGB und die branchenüblichen Bedingungen für Spediteure hingewiesen?
  • Ist eine Beiladung Ihres Klaviers zu Ihrem Wunschtermin möglich?

 

Was sollten Sie der Umzugsfirma mitteilen?

Falls irgendwelche Gegebenheiten vor Ort den Klaviertransport erschweren, denken Sie daran, das Umzugsunternehmen rechtzeitig darauf hinzuweisen. Nicht jeder Spediteur ist in der Lage, einen Fenstertransport durchzuführen oder die 90°-Biegung am Ende des Flures mit einer extremen Last zu bewältigen.

Benötigen Sie nach dem Klaviertransport einen Klavierstimmer, beachten Sie ebenfalls rechtzeitig, ob das Unternehmen diesen Service anbietet oder Ihnen Experten in Ihrer Nähe nennen kann, mit denen es regelmäßig zusammenarbeitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren Klaviertransport. Für passende Umzugsfirmen empfehlen wir unseren Umzugspreisvergleich.